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2-Faktor Authentifizierung (2FA)

Für die Sicherheit ihres Benutzerkonten ist ab sofort eine 2-Faktor Authentifizierung (nachfolgend 2FA genannt) zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion, die zusätzlich zu Ihrem Passwort zum Schutz Ihres Benutzerkontos beiträgt. Dadurch ist es möglich, das persönliche Benutzerkonto neben dem Passwort mit einer SMS-Authentifizierung zu sichern.

Falls Probleme bei einem mit 2FA aktivierten Login auftreten, kann der Login alternativ auch durch die richtige Beantwortung von (den von Ihnen vorher ausgewählten) Sicherheitsfragen wieder erreicht werden.

Hinweise

  • Beim Erstellen eines neuen Benutzerkontos ist die 2-Faktor Authentifizierung (2FA) automatisch voreingestellt.
  • Um die 2-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können, müssen Sie für einen sicheren Empfang des Bestätigungscode eine vertrauenswürdige Mobilfunknummer hinterlegen.
  • Die 2FA kann jederzeit im Benutzerkonto aktiviert oder deaktiviert werden.
  • Bei zu vielen falschen Eingaben des SMS-Codes wird der Account gesperrt (wie auch bei der Passworteingabe). In diesem Fall können Sie das Benutzerkonto durch den Kundendienst entsperren lassen. (helpdesk@switchplus.ch oder Telefon 0848 69 69 69)

Einrichten eines neuen switchplus Benutzerkontos mit 2FA

  • Unter folgendem Link: https://shop.switchplus.ch/de/Signup
  • Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus.
  • Mindestens eine Sicherheitsfrage auswählen und beantworten.
  • Für eine erhöhte Sicherheit empfehlen wir Ihnen, mehrere Sicherheitsfragen auszuwählen und zu beantworten. Wichtiger Hinweis: Wenn Sie mehrere Sicherheitsfragen auswählen, müssen Sie im Falle der alternativen Entsperrung des Benutzerkontos auch alle Sicherheitsfragen korrekt beantworten. Bitte beachten Sie weiterhin auch, dass die Eingabe der Sicherheitsfragen Gross- /Kleinschreibung sensitiv ist.
  • Das Hinterlegen der Sicherheitsfrage muss mit einem SMS-Code bestätigt werden. Klicken Sie auf «Code via SMS» senden, um den dazugehörigen Code zu erhalten.
  • Beim nächsten Login ist die 2-Faktor Authentifizierung aktiv.

Sichern Sie ein bestehendes Benutzerkonto mit 2FA

  • Loggen Sie sich in Ihr switchplus Benutzerkonto ein
  • Navigieren sie zu «Mein Benutzerkonto verwalten»
  • Prüfen sie unter «Hauptinformationen Feld «Mobiltelefon», ob ihre aktuelle Mobilfunknummer eingetragen ist.
  • Wechseln sie zum Tab «Sicherheit»
  • Wechseln Sie im Dropdown zu «Sicher: Aktiviert»
  • Mindestens eine Sicherheitsfrage auswählen und beantworten.
  • Für eine erhöhte Sicherheit wählen Sie mehrere Sicherheitsfragen aus.
    Wichtiger Hinweis: Wenn Sie mehrere Sicherheitsfragen auswählen, müssen Sie im Falle der alternativen Entsperrung des Benutzerkontos auch alle Sicherheitsfragen korrekt beantworten. Bitte beachten Sie weiterhin auch, dass die Eingabe der Sicherheitsfragen Gross-/Kleinschreibung sensitiv ist.
  • Das Hinterlegen der Sicherheitsfrage muss mit einem SMS-Code bestätigt werden. Klicken Sie auf «Code via SMS» senden, um den dazugehörigen Code zu erhalten.
  • Beim nächsten Login ist die 2FA aktiv.

Deaktivieren von 2FA

  • Loggen Sie sich in Ihr switchplus Benutzerkonto ein
  • Navigieren sie zu «Mein Benutzerkonto verwalten»
  • Wechseln Sie zum Tab «Sicherheit»
  • Wechseln Sie im Dropdown auf «Nicht sicher: Nicht aktiviert»
  • Verwenden Sie im nächsten Schritt den SMS-Code oder beantworten Sie alle Sicherheitsfragen.
  • Beim nächsten Login ist die 2FA deaktiviert