Benutzerkonto

Was ist ein Benutzerkonto und was kann ich darin alles machen?

Das Benutzerkonto ist der Bereich auf der switchplus Webseite, in dem Sie nach dem Login mit User-ID oder Domain-Namen und Passwort Ihre Kontaktangaben und Produkte sicher beziehen und verwalten können.
Sie können nur Dienstleistungen von switchplus beziehen, wenn Sie vorher ein Benutzerkonto eröffnet haben.
Link zur Startseite switchplus ag

Wozu benötigt switchplus meine Adresse und weitere Kontaktangaben?

switchplus benötigt Ihre aktuellen Kontaktangaben, damit Sie als Vertragspartner, sei dies im Zusammenhang mit einer DOMAIN oder einem Hosting-Produkt, eindeutig bezeichnet werden können.
Darüber hinaus verwendet switchplus diese Daten, um Informationen sowie Rechnungen an Sie versenden zu können. Fehlende oder fehlerhafte Angaben können dazu führen, dass wichtige Mitteilungen oder Rechnungen Ihnen nicht zugestellt werden und dadurch Ihr Benutzerkonto blockiert wird bzw. eine Dienstleistung nicht mehr verfügbar ist. Bitte halten Sie darum Ihre Kontaktangaben immer auf dem aktuellen Stand.
Sind Sie Halter einer DOMAIN werden Ihr Name und Ihre Postadresse in der „DOMAIN-Suche“ (dem Whois) veröffentlicht.

Was ist eine User-ID?

Die User-ID ist eine 7-stellige numerische Benutzererkennung und ermöglicht Ihnen zusammen mit Ihrem Passwort den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto. Sie wird Ihnen bei der Eröffnung eines Benutzerkontos automatisch zugewiesen und kann nicht geändert werden. Bei Eröffnung des Benutzerkontos werden Ihnen alle Informationen INKLUSIVE User-ID per Mail zugesendet.
Bewahren Sie Ihre User-ID und Ihr Passwort immer gut auf. Die User-ID wird Ihnen in in jeglicher Korrespondenz mitgeteilt. Sei dies bei der Benutzerkontoeröffnung, bei Bestellungsbestätigungen oder auf Rechnungen.
Informationen zum Passwort finden sie unter dem folgenden Link: Wichtiges zum Passwort

Kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Diese Funktion steht Ihnen nicht zur Verfügung.
Wir bitten Sie, uns telefonisch über E-Mail mit diesem Wunsch zu kontaktieren, so dass wir das Benutzerkonto archivieren können. Aus rechtlichen Gründen müssen gewisse Daten 10 Jahre lang aufbewahrt werden.

Wie kann ich meine Adresse ändern (Adressänderung)?

Klicken Sie nach dem Login in Ihr Benutzerkonto in der Navigation auf Ihren Namen und dann auf “Mein Konto verwalten”. Um bestehende Einträge zu ändern, überschreiben Sie bitte die entsprechenden Felder.

Wie kann ich die Papierrechnung aktivieren oder deaktivieren?

Wenn Sie Ihre Einstellung im Benutzerkonto ändern möchten, so dass Sie zukünftig nur noch eine kostenlose PDF-Rechnung per E-Mail erhalten, loggen Sie sich bitte auf www.switchplus.ch ein. Gehen Sie unter den Menüpunkt „Kontoinformationen“ „Adresse und Passwort“ und entfernen Sie bitte den Haken bei dem Feld „Ich möchte alle Rechnungen nicht nur per E-Mail, sondern auch per Post erhalten gegen eine Gebühr von CHF 3.- pro Rechnung.“