POP3 / IMAP

What is the difference between POP3 and IMAP?

The e-mail protocols POP3 and IMAP handle retrieving of e-mails differently.

If the POP3 protocol is used for a mailbox, e-mails are deleted when retrieved from the mail server and are locally saved in the e-mail program. If e-mails are retrieved on a regular basis, the disk space needed on the mail server can be kept to a minimum.

When using IMAP for a mailbox, e-mails are not deleted from the mail server, but remain on the mail server. Similar to when calling up a website, an e-mail is only temporarily downloaded to view in the e-mail programme. When using IMAP, subfolders can be set up over the e-mail programme directly on the mail server to sort e-mails, for example. In addition, it is possible to save sent messages directly on the mail server. The advantage: You can retrieve your e-mails by Webmail mobil, for example – such as from your PC at home or at work. Note: When using the IMAP protocol, more disk space is generally needed for a mailbox in the mail server storage space than when using POP3.

 

How do I decide, if a mailbox is a POP3 mailbox or an IMAP mailbox?

Mailboxes can always be accessed either by POP3 or by IMAP. It is not necessary to define a particular protocol when setting up a mailbox in the account. You define at the time you set up the account in your e-mail programme, whether you want to access your mailbox by POP3 or IMAP.

Related posts

POP3 / IMAP

Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP?

Die E-Mail Protokolle POP3 und IMAP handhaben das Abrufen von E-Mails unterschiedlich.

Wird das POP3-Protokoll für ein E-Mail Postfach verwendet, werden E-Mails beim Abrufen vom Mailserver gelöscht und lokal im E-Mail Programm gespeichert. Werden die E-Mails regelmässig abgerufen, kann so der auf dem Mailserver benötigte Speicherplatz gering gehalten werden.

Bei Verwendung von IMAP für ein E-Mail Postfach werden E-Mails nicht vom Mailserver gelöscht, sondern verbleiben auf dem Mailserver. Ähnlich wie beim Aufrufen einer Webseite wird eine E-Mail nur temporär zur Ansicht im E-Mail Programm heruntergeladen. Bei Verwendung von IMAP können über das E-Mail Programm Unterordner direkt auf dem Mailserver eingerichtet werden, um z.B. E-Mails zu sortieren. Ausserdem ist es möglich, gesendete Nachrichten direkt auf dem Mailserver zu speichern. Der Vorteil: Sie können z.B. per Webmail mobil auf Ihre E-Mails zugreifen – z.B. von Ihrem PC zu Hause oder bei der Arbeit. Ein Punkt, den Sie bei der Nutzung beachten sollten: Durch die mailserverseitige Speicherung von E-Mails wird bei Verwendung des IMAP-Protokolls i.d.R. mehr Speicherplatz für ein Postfach benötigt, als bei der Verwendung von POP3.

 

Wie lege ich fest, ob es sich um ein POP3- oder um ein IMAP-Postfach handeln soll?

E-Mail Postfächer sind immer sowohl per POP3 als auch per IMAP erreichbar, eine Festlegung auf ein bestimmtes Protokoll ist bei der Einrichtung des Postfachs im Benutzerkonto nicht erforderlich. Ob Sie ein Postfach per POP3 oder per IMAP nutzen möchten, definieren Sie bei der Einrichtung des Accounts in Ihrem E-Mail Client.